Luna Cenere:
Vanishing place

Luna Cenere

In ihrer Neukreation Vanishing Place entwirft Luna Cenere in einem choreografischen Forschungsprozess eine bewusste Praxis von Versteck und Enthüllung. Indem sie Raum und Leere in den Tänzer:innen schafft, lässt Cenere diese verschwinden und gleichzeitig die Gesten des Körpers entstehen. In der Konzentration auf den Raum zwischen den Körpern schafft sie – unterstützt von Lichtgesten, architektonischen Elementen und der Komposition von aspezifischen Soundscapes – eine surrealistische Landschaft. Dabei schlägt Cenere eine Brücke zwischen Geschichte, persönlicher und kollektiver Erinnerung sowie dem gegenwärtigen Moment.

Luna Cenere

Die italienische Tänzerin und Choreografin erhielt ein Diplom in zeitgenössischem Tanz vom Centro Nazionale di Produzione della Danza in Neapel und setzte ihre Ausbildung an der Salzburg Experimental Academy of Dance (SAED) fort. Im Rahmen ihrer tänzerischen Laufbahn besuchte sie internationale Festivals wie ImPulsTanz oder die Biennale in Venedig. 2016 wurde sie Mitglied der Virgilio Sieni Company (Italien) in Projekten wie La Mer und Il Cantico dei Cantici. Für ihre vielfach ausgezeichnete Choreografie Kokoro aus dem Jahr 2017 wurde sie u. a. zur NID New Italian Dance Platform 2019 eingeladen und unter die Aerowaves Twenty18 Artists gewählt. Weitere Kreationen folgten u. a. mit Twin (2018), Pneumatika (2018) und Zoé (2021).

Workshop Invisible Fields

Für mich liegt die Essenz eines performativen Aktes im Unausgesprochenen und muss jenseits des Sichtbaren gesucht werden. Ein performativer Akt bewegt die Betrachter:innen an einem tiefen Ort, durch einen starken inneren Schub, der vom Körper in den Raum geht und so auf uns wirkt. Hierdurch partizipieren wir aktiv am Geschehen, weil ein Teil von uns selbst in Bewegung ist.
Es gibt einen unsichtbaren und gleichzeitig greifbaren Raum, durch den diese Übertragung stattfindet. Ein Raum, der sich zusammensetzt aus Erinnerungen, Symbolen, Gesten und Bildern. Dabei entsteht ein kollektiv geteiltes Wissen, mit Offenheit für Interpretation und deren Entwicklung. Im Workshop Invisible Fields beziehen wir uns auf Gedanken und Praktiken aus meiner Forschung, um durch den Körper etwas zu lernen, das jenseits des Körpers liegt. (Luna Cenere)

Der Workshop im Rahmen der Residenz von Luna Cenere richtet sich an Laien im Alter von 18-60 Jahren und findet in englischer Sprache statt.

Workshop mit Luna Cenere

11.12.2022 – 11.:00 Uhr

Staatstheater Darmstadt, Ballettsaal
Treffpunkt: Foyer Kammerspiele

Work in progress

17.12.2022, 19.00 Uhr

Staatstheater Darmstadt, Ballettsaal
Treffpunkt: Foyer Kammerspiele

Aktuell gibt es für dieses Programm keine bevorstehenden Termine.

Unser Repertoire

Stücke aus den vergangenen Spielzeiten finden Sie hier.

Mehr dazu