Alexander Whitley

Alexander Whitley ist ein preisgekrönter Choreograf, dessen wegweisende Arbeit mit digitaler Technologie ihn an die Spitze der Innovation im zeitgenössischen Tanz geführt hat. Seine interdisziplinäre Praxis, die sich auf den Einsatz von Motion-Tracking und interaktiver Technologie konzentriert, umfasst Bühnenproduktionen, Installationen, Film sowie immersive Medienformate.

Im Jahr 2014 gründete er die Alexander Whitley Dance Company. Seine Produktionen – entstanden in Zusammenarbeit mit Studios wie Marshmallow Laser Feast, The Guardian VR und HTC Vive Arts – tourten durch Theater im Vereinigten Königreich und international. Sie wurden u. a. beim London Film Festival, SXSW, Mediale und Romaeuropa präsentiert.

Alexander war assoziiert mit einigen der renommiertesten Tanzinstitutionen Großbritanniens, darunter Sadler’s Wells Theatre, das Royal Ballet und Rambert, und schuf Werke für viele führende Kompanien des Landes. Er ist Gründungsmitglied des New Movement Collective und unterrichtet im Masterstudiengang Design for Performance and Interaction an der Bartlett School of Architecture, University College London (UCL).

Ausgebildet an der Royal Ballet School, begann er seine Karriere beim Birmingham Royal Ballet, bevor er sich dem zeitgenössischen Tanz zuwandte. Dort arbeitete er mit Kompanien wie Rambert, der Michael Clark Company, der Sydney Dance Company sowie Wayne McGregor | Random Dance. In dieser Zeit wurde er zweimal für eine herausragende tänzerische Leistung bei den Critics’ Circle National Dance Awards nominiert. Seine choreografische Arbeit brachte ihm Nominierungen für das Arts Foundation Stipendium 2012, die Sky Arts Southbank Awards 2014 und die Critics’ Circle Awards 2015 ein.

Alexander pflegt ein breites Netzwerk von Kollaborationen mit Filmschaffenden, Designern, Digitalkünstlern und Komponisten. Gemeinsam schaffen sie innovative, genreübergreifende Werke, die das Ausdrucksspektrum des Tanzes erweitern und ein tieferes Verständnis für Bewegung in all ihren medialen Erscheinungsformen fördern.