Tanz in Schulen

Als Gründungsmitglied des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. arbeitet die Tanzplattform Rhein-Main (als Nachfolgerin des Tanzlabor 21) aktiv an der Entwicklung von Standards. Oberstes Ziel: zeitgenössische Tanzkunst und -kultur in der schulischen Bildung zu etablieren. Die Kunstform Tanz soll Schüler*innen aller Schulformen und -stufen in Theorie und Praxis nähergebracht und fester Bestandteil von Bildung und Persönlichkeitsentwicklung werden. Ende 2006 entwickelten wir gemeinsam mit Wiebke Dröge unser eigenes Tanz-in-Schulen-Konzept, das wir bis heute ständig weiter verfeinern. Unter ihrer Leitung wurde 2007 auch das erste Tanzprojekt an der Viktoriaschule Darmstadt mit einer 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Seit 2007 haben 24 Tanzkünstler*innen mit Schüler*innengruppen gearbeitet – in Integrierten Gesamtschulen (IGS), Gymnasien, Grundschulen, Förder-, Berufs- und Kulturschulen. Unser Ziel sind längerfristige Kooperationen mit einzelnen Schulen, da sich so ein Verständnis für den zeitgenössischen Tanz und seine Ausdrucksformen aufbauen kann. Mit der Sonderpädagogischen Wallschule (Frankfurt), der IGS Alexej von Jawlensky (Wiesbaden), der Freiligrath-Grundschule (Frankfurt), der IGS Heinrich Kraft (Frankfurt) und der IGS Bernhard Adelung (Darmstadt) kooperieren wir bereits seit mehreren Jahren.

Umsetzung

Die Projektzeiträume richten sich nach den Möglichkeiten und Programmen der Schule und werden in Absprache mit den Tanzkünstler*innen ausgewählt. Meist findet wöchentlich ein zweistündiger Tanzunterricht statt. Andere Projekte laufen drei- bis vierstündig oder integrieren ganze Projektwochen. Der gesamte Projektzeitraum mit einer Arbeitsgruppe läuft mindestens über drei Monate bis zum Abschluss, ideal ist die Arbeit über ein Schulhalbjahr.

Ziele

Ziel der Projekte ist die Entwicklung kleiner Tanzperformances, die abschließend aufgeführt werden. Dafür werden kleine Theater, Schulaulen oder Turnhallen gewählt. Nicht immer ergibt eine große öffentliche Aufführung Sinn. Welches Präsentationsformat am geeignetsten ist, wird gemeinsam mit den Schüler*innen erarbeitet. Gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Formaten gemacht:

Inhalte

Bei allen Tanz-in-Schulen-Projekten geht es uns auch um die schüler*innengerechte Vermittlung folgender Inhalte:

  • Entwicklungs- und Aufführungsmethoden
  • Ziele, Menschenbilder und Motivationen
  • Bewegungsformen
  • Techniken des zeitgenössischen Tanzes

Sie haben interesse?

Wir freuen uns über neue Projektpartner*innen! Bitte füllen Sie das jeweilige Kontaktformular aus und schicken es an info@tanzplattformrheinmain.de