Born by the Sea

Choreografie von Fran Diaz

In Born by the Sea kreuzen sich die Wege zweier Menschen. Die Spuren ihrer vergangenen Erfahrungen überschneiden sich und weichen voneinander ab, beeinflussen ihre Bewegungen und Entscheidungen. Eingerahmt von verblassten Erinnerungen und der romantischen Düsternis von Richie Culvers gesprochenen Worten, fungieren ihre Körper als lebende Archive. Diese erinnern uns daran, dass einige Spuren der Vergangenheit uns stärken, andere aber auch zurückhalten können und prägen tiefgreifend die Art und Weise, wie wir uns bewegen und das Leben meistern.

Fotos

Credits

Choreografie Fran Díaz in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen
Tanz Sandra Bourdais, Louis Steinmetz
Originalbesetzung/Ko-Kreation Keren Leiman, Paxton Ricketts
Musik Richie Culver, The Prodigy
Lichtgestaltung Kristina Schmidt
Assoziierter Künstler Manuel Cornelius
Video Manuel Cornelius

Das Stück ist eine Koproduktion mit der Eisfabrik Hannover.

Entstanden dank der freundlichen Unterstützung des LOT Theater (Braunschweig), CLOUD/Danslab (Den Haag) und Staatsballett Hannover.

Biografie

Fran Díaz ist ein spanischer Choreograf, der in Deutschland lebt. Er studierte an der National Ballet School of Canada in Toronto und arbeitete als Tänzer mit dem Leipziger Ballett und dem Staatsballett Hannover unter der Leitung von Marco Goecke. Danach widmete er sich der Choreografie. Seine Arbeit, die sich häufig in multidisziplinären Projekten manifestiert, befasst sich häufig mit Themen, die mit dem Begriff der Gemeinschaft, dem Bedürfnis nach einem Gefühl der Zugehörigkeit oder der Neukonfiguration der eigenen physischen Räume und Grenzen zusammenhängen. Er interessiert sich auch für die Schnittstelle zur Queer-Kultur und die Gestaltung institutioneller Strukturen. Im Jahr 2020 gewann er mit seiner Choreografie Toothpicks den dritten Preis beim Internationalen Choreografiewettbewerb in Hannover. 2021 war er mit seiner Choreografie I’ll do the talking Finalist beim Internationalen Choreografiewettbewerb in Kopenhagen. Im Jahr 2023 brachte er The Habit, ein neues Stück für das Bayerische Staatsballett, zur Uraufführung und zwei neue Stücke in der freien Tanzszene, Born by the Sea und Scheme, wobei letzteres die Herausforderungen des Strukturwandels durch die Untersuchung von Beschwerdeprozessen in Tanzinstitutionen betrachtet.

Aktuell gibt es für dieses Programm keine bevorstehenden Termine.

Unser Repertoire

Stücke aus den vergangenen Spielzeiten finden Sie hier.

Mehr dazu