When The Bleeding Stops: tanzinteressierte Frauen gesucht

performatives Stück von Lovísa Ósk Gunnarsdóttir

ca. 40 min. ohne Pause

When the Bleeding Stops thematisiert das Schweigen und das Tabu, das die Wechseljahre in der westlichen Gesellschaft zu umgeben scheint, sowie Lovísa ́s persönliche Erfahrung des Alterns als Tänzerin. Es lädt das Publikum in eine Welt der Verletzlichkeit, Scham, Empathie und des Humors ein. Das Stück entführt uns in die Privatsphäre der Teilnehmerinnen, taucht tief in die vielen Schichten der weiblichen Erfahrung im Zusammenhang mit den Wechseljahren ein und lädt uns ein, das Leben in all seinen Phasen zu feiern.

Lovísa möchte dazu beitragen, das Bild der Wechseljahre in der westlichen Gesellschaft zu verändern und reist deshalb mit ihrer Performance durch die ganze Welt. Sie nimmt vor Ort Kontakt zu Frauen in den Wechseljahren auf und lädt diese ein mit ihr auf der Bühne zu stehen.

Die Isländerin sucht Frauen zwischen 40 und 65 Jahren, die an dem Projekt teilnehmen möchten. Die Teilnahme erfolgt hauptsächlich online und beinhaltet einen Briefwechsel sowie ein wenig Tanz in Ihrem Wohnzimmer. Zusätzlich wird es am 13. November einen kurzen Workshop im Theater geben. Alle Beteiligten erhalten ebenfalls eine Einladung sich Lovísa und ihren Tänzern auf der Bühne des Kleinen Hauses am Hessischen Staatstheater Wiesbaden am 14. und 15. November 2023 anzuschließen. Es sind keine früheren Tanz- oder Bühnenerfahrungen erforderlich; wir freuen uns über jede Art von Vielfalt. Wer Interesse hat meldet sich bitte unter:

tanzvermittlung@staatstheater-darmstadt.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Workshops

Online Workshop

In individuellen Online-Workshops tauschen sich die Teilnehmerinnen über den Prozess und Lovisas tägliche Tanzpraxis aus. Das Ziel ist es, sich im Alltag mit dem Körper zu verbinden, das Bewusstsein zu beruhigen und dem Körper für einen Moment die Kontrolle zu überlassen. Es wird eine sanfte, achtsame Herangehensweise gefördert, um sich mit dem tief verankerten Wissen, der Erfahrung und der Geschichte des Körpers zu verbinden.

Die Teilnehmer sind eingeladen ihren Alltag durch Tanz auszudrücken. Sie haben die volle Kontrolle darüber, ob, wann, wo und wie sie diesen Tanz praktizieren, unter Berücksichtigung möglicher Symptome, die mit den Wechseljahren zusammenhängen, sowie möglicher Behinderungen oder anderer Hindernisse. Der Zeitplan wird so gestaltet, dass er die Bedürfnisse und Verpflichtungen aller Teilnehmer berücksichtigt. Die im Online-Workshop gesammelten Videos und Geschichten werden in die Aufführung mit einbezogen nachdem die Teilnehmerinnen ihr Einverständnis gegeben haben. Die Bühnenaufführung wächst und entwickelt sich daher ständig weiter, je mehr Frauen teilnehmen.

 

Workshop vor Ort am 13. November 2023

Einen Tag vor der Aufführung werden die Frauen zu einem dreistündigen Workshop eingeladen in dem von Lovísa und ihrem Team aus drei isländischen Tänzerinnen geleitet wird.

Der Workshop vor Ort soll den Frauen einen sicheren Raum bieten, um sich zu vernetzen, auszutauschen und sich durch Tanz und Stimme zu stärken.

 

Workshop vor Ort am 14. November 2023

Am 14. November findet ein weiterer dreistündiger Workshop statt im Rahmen dessen auf der Bühne geprobt wird. Am Ende des Workshops sind die Frauen eingeladen, gemeinsam mit Lovísa und ihrem Team auf der Bühne vor einem Publikum aufzutreten.

 

Aufführungen

Die Aufführungen finden am 14. und 15. November 2023 auf der Bühne des Kleinen Hauses im Staatstheater Wiesbaden statt.

Weitere Informationen zum Tanzfestival Rhein-Main finden Sie auf der Website des Festivals

Tanzfestival Rhein-Main

Kontakt

Nira Priore Nouak

Staatstheater Darmstadt, Tanzvermittlung

Tel.: 06151.28 117 422

tanzvermitllung@staatstheater-darmstadt.de