Sommerpause beim Hessischen Staatsballett

Nach einer intensiven und erfolgreichen Spielzeit verabschieden wir uns in die Sommerpause, um schon bald mit neuen Impulsen auf die Bühne zurückzukehren.

Im September starten wir in die neue Saison und beginnen die neue Spielzeit mit der Premiere von Sharon Eyals „Corps de walk“. Es ist ein stilprägendes Stück aus der Zeit vor dem internationalen Durchbruch der israelischen Star-Choreografin, das 2011 in Norwegen mit der zeitgenössischen norwegischen Tanzkompanie Carte Blanche uraufgeführt wurde. Die Premiere ist am 6. September 2025 am Staatstheater Wiesbaden und am 15. November 2025 am Staatstheater in Darmstadt.

Photo credit: Erik Berg / Carte Blanche

 

Im Dezember folgt die nächste Produktion „Cantos“ vom polnischen Choreografen Maciej Kuźmiński. Er entwickelt mit „Cantos“ ein Tanzstück zur Musik von Simeon ten Holts minimalistischem Meisterwerk „Canto Ostinato“. Die Uraufführung ist am 5. Dezember 2025 am Staatstheater Wiesbaden.

Der Choreograf Maciek Kuzminski

 

„Become Ocean“ ist eine gemeinsame Auftragsarbeit mit dem National Theater and Concert Hall in Taipeh, Taiwan. Inspiriert von dem 2014 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Musikstück „Become Ocean“ von John Luther Adams beschwört das choreografische Duo LEE\VAKULYA in ihrer gleichnamigen Neukreation für das Hessische Staatsballett die unaufhaltsame Bewegung der Gezeiten herauf. Die Premiere in Darmstadt ist am 21. Februar 2026, in Wiesbaden am 2. April 2026.

Chorografenduo LEE/VAKULYA

 

Das Projekt „Motion Creation Design“ eröffnet neue Perspektiven auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Kunst mittels der dynamischen Interaktion zwischen generativen KI-Systemen und dem menschlichen Körper in Bewegung. Es handelt sich bei dem Projekt um eine Kooperation des Hessischen Staatsballett mit dem Studiengang „Expanded Media“ der Hochschule Darmstadt unter Prof. Thorsten Greiner sowie Ausstellungsorten der Region wie dem Kunsthaus Wiesbaden. Die Premiere wird im März 2026 stattfinden.

Bereits im August können Tanzbegeisterte an unseren Workshops für das Tanzfestival „Wiesbaden tanzt“ teilnehmen. Unter anderem auch am Repertoire-Workshop für „Corps de walk“ mit der Tänzerin Olivia Ancona. Auch sind schon Anmeldungen für die jährlichen Kurse von „Tanzklubs“ möglich. Für unser Format „Antanzen“ stehen die ersten Termine fest.

Wir wünschen Ihnen bis dahin einen wundervollen Sommer und freuen uns, alte und neue Gesichter für die neue Spielzeit im Publikum zu sehen!