Das Nederlands Dans Theater (NDT) ist eine der weltweit führenden zeitgenössischen Tanzkompanien. Die Truppe aus Den Haag unter der künstlerischen Leitung von Emily Molnar zeigt drei Arbeiten ihrer erweiterten Kompanie NDT 2, die seit Jahren sowohl für die Förderung aufstrebender Choreograf:innen als auch die Zusammenarbeit mit etablierten Größen der Tanzszene steht.
Der Abend wird eröffnet mit »27’52“« von Jiří Kylián, dem langjährigen Hauschoreografen und künstlerischen Leiter des NDT. Der Titel seines Stücks aus dem Jahr 2002 bezieht sich auf dessen Aufführungsdauer. Dabei schlägt der tschechische Choreograf einen Bogen von der Präsenz des Menschen im Moment zum stetigen Veränderungspotenzial des Lebens. Das einzig Verlässliche ist die Unsicherheit.
Bei »Codes of Conduct« begibt sich Jermaine Spivey auf eine Reise in die Welt der Körperlichkeit. In einer erweiterten Version seines Stücks »Code of Conduct«, das der amerikanische Choreograf 2022 im Rahmen des Nachwuchsformats »Up & Coming Choreographers« für NDT 2 geschaffen hat, untersucht Spivey erneut die Realität physischer Erfahrungen und versetzt die Tänzer:innen in Zustände des Geschehens, des Nichts und des Etwas.
In »Bedtime story« betritt Nadav Zelner den geheimnisvollen Moment zwischen Schlaf und Bewusstsein. Dort angekommen setzt sich der israelische Choreograf in seinem 2021 für NDT 2 geschaffenen Stück mit der befreienden Kraft von Träumen auseinander. Zelner, der in dieser Spielzeit mit seiner Neukreation »glue light blue« auch erstmals am Hessischen Staatsballett wirkt, appelliert überdies daran, dem träumenden inneren Kind zu vertrauen.
Fotos: 27’52“ © Joris-Jan Bos, BEDTIME STORY © Rahi Rezvani, CODES OF CONDUCT © Rahi Rezvani