Ein bewegender Abend: Premiere von Chronicles

Gestern Abend feierte das Hessische Staatsballett die Premiere von Chronicles im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums präsentierten sechs internationale Choreograf:innen – Liliana Barros, David Raymond & Tiffany Tregarthen, Leïla Ka, Anouk van Dijk, Dunja Jocić und Fran Díaz – ihre vielfältigen Kurzchoreografien. Der Abend spannte einen musikalischen Bogen von Debussy über Górecki bis zu Steve Reich und wurde vom Hessischen Staatsorchester Wiesbaden unter der Leitung von Albert Horne begleitet.

Erstmals bot das Hessische Staatsballett eine Live-Audiodeskription für blinde und sehbeeinträchtigte Besucher:innen an. Vor der Vorstellung fand eine Tastführung statt, bei der die Teilnehmenden Bühnenbilder, Kostüme und Bewegungsabläufe haptisch erkunden konnten. Dieses inklusive Angebot wurde im Rahmen einer Qualifizierung für Audiodeskription entwickelt und stieß auf positive Resonanz.

Weitere Vorstellungen von Chronicles sind am 23. Februar, 1., 6., 8. und 14. März 2025 in Wiesbaden sowie ab dem 5. April 2025 in Darmstadt geplant. Tickets und weitere Informationen sind auf der Website des Hessischen Staatsballetts erhältlich.

Impressionen