15.6.23
Wer wir sind?
Das Hessische Staatsballett ist die gemeinsame Tanzkompanie des Hessischen Staatstheater Wiesbaden und des Staatstheater Darmstadt, das seit seiner Gründung im Jahr 2014 für ein vielfältiges, kulturelles Angebot an klassischen und zeitgenössischen Tanzproduktionen steht.
Seit der Spielzeit 2020/21 leitet Bruno Heynderickx das Ensemble mit 28 Tänzer:innen und einem 10-köpfigen Produktionsteam. Pro Spielzeit produziert das Hessisches Staatsballett durchschnittlich vier Programme namhafter deutscher und internationaler Gastchoreograf:innen. Hinzu kommen Gastspiele im In-und Ausland, zu denen das Hessische Staatsballett regelmäßig eingeladen wird. Neben den Eigenproduktionen kuratiert das Hessische Staatsballett ein Gastspielprogramm, für das es Produktionen zahlreicher hochrangiger Gastkompanien sowie die Arbeiten vielversprechender Nachwuchschoreograf:innen einlädt. Darüber hinaus investiert die Kompanie in die Koproduktion der Werke unabhängiger Tanzschaffender und bietet jede Spielzeit mehrere Residenzen an. Im Zusammenschluss mit dem Künstlerhaus Mousonturm findet einmal jährlich im Rahmen der Kooperation Tanzplattform Rhein-Main das zweiwöchige Tanzfestival Rhein-Main statt. Im Jahr 2024 ist das Hessische Staatsballett zudem Ausrichter des Spring Forward Festivals.
Das Format einer festen Kompanie kombiniert mit einem umfangreichen Gastspiel- & Residenzprogramm ist in Deutschland einzigartig und bietet dem Publikum in Wiesbaden und Darmstadt ein großes und vielfältiges Tanzspektrum.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Zu den Aufgaben der Technischen Produktionsleitung (m/w/d) gehören insbesondere:
Worauf kommt es an?
Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für
Veranstaltungstechnik oder über ein abgeschlossenes Studium der Theatertechnik. Zudem verfügen Sie bereits über Praxiserfahrungen im Bereich der Produktionsleitung in einem Festival- oder Theaterbetrieb und haben Interesse am Bereich Tanz. Weiterhin besitzen Sie eine schnelle Auffassungsgabe, haben gute analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Empathie, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie ebenso aus, wie ein gutes Einfühlungsvermögen in der Arbeit mit Künstlern. Ein ausgeprägtes Organisationsvermögen, Kontaktfreudigkeit und eine offene Kommunikation runden Ihr Profil ab. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und möglichst Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sowie gute EDV-Kenntnisse (MS Office, AutoCAD) setzen wir voraus. Ebenso verfügen Sie über fundierte Kenntnisse von aktuellen beleuchtungs- und bühnentechnischen Anlagen. Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B ist erforderlich.
Was bieten wir Ihnen?
Eine interessante, anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in Wiesbaden und Darmstadt mit Kontakten zu international bekannten und weltweit führenden Choreograf*innen und Tanzkompanien. Wir bieten zudem die Arbeit in einem motivierten, kreativen und harmonischen Team, das von den Mitarbeiter:innen der beiden Staatstheater ergänzt wird.
Das Vertragsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne (NV Bühne), Sonderregelung Bühnentechniker. Die Arbeitszeit ist theaterüblich unregelmäßig und orientiert sich am Proben- und Vorstellungsplan. Diese Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden (§ 9 Abs. 2 HGLG).
Beschäftigten des Landes Hessen wird – bis auf Weiteres – das „LandesTicket“ zur Verfügung gestellt, mit dem die Öffentlichen Nahverkehrsmittel im Land Hessen kostenfrei genutzt werden können. Der Vertragsbeginn wäre idealerweise zum 01.10.2023, spätestens zum 01.11.2023.
Weitere Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Ballettdirektor Bruno Heynderickx (b.heynderickx@staatstheater-wiesbaden.de oder 0611/132-370).
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht. Bei Unterrepräsentanz eines Geschlechts in einem Bereich wird bei gleicher Qualifikation das unterrepräsentierte Geschlecht
bevorzugt eingestellt. Mit Rücksicht auf diese Regelung werden Menschen mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis 30. August2023 an Herrn Öfelein: oefelein@staatstheater-darmstadt.de
Wir bitten Sie, alle wesentlichen Unterlagen in einer PDF zusammenzufassen (maximal 3 MB).